Häufig gestellte Fragen

Hier findest Du Antworten auf die häufigsten Fragen zu unseren Touren. Wir möchten sicherstellen, dass Du bestens informiert bist, um Dein Erlebnis optimal zu genießen.

FAQs

Was möchtest Du wissen?

Was ist Walk With Me?

Walk With Me bietet Stadtführungen in verschiedenen Städten im Nordwesten Deutschlands an. Es gibt sowohl öffentliche Touren als auch private Stadtführungen und Events, die individuell gebucht werden können.

Für wen eignen sich die Stadtführungen?

Die Stadtführungen von Walk With Me eignen sich grundsätzlich für jeden, der seine Stadt als Einheimischer (neu) kennen lernen will oder als Tourist entdecken möchte.

Jede(r) Minderjährige braucht zur Teilnahme eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten, sofern diese nicht selbst an der Tour teilnehmen. Falls dazu Fragen bestehen, schreib uns gerne eine E-Mail an info@walkwithmetours.de

Einige unserer Führungen, v.a. unsere Krimi- und Gruseltouren, z.B. „Galgen, Gräber & Ganoven“ oder „Der Schwarze Tod“, empfehlen wir erst ab 14 Jahren! Bitte beachte hierzu die entsprechende Altersempfehlung der einzelnen Tourformate.

Kann ich auch Tickets vor Ort kaufen?

Ja, Tickets für unsere öffentlichen Führungen können jederzeit online über ein Smartphone erworben werden – und das noch bis zum Beginn der Tour.

Bei Führungen in Osnabrück, die gegenüber der Tourist Info am hinteren Rathauseingang starten, können Tickets (sofern noch Plätze frei sind) auch vor Ort bei unseren Guides erworben werden – bei Führungen in anderen Städten ist dies derzeit nicht möglich.
Wir empfehlen daher dringend, die Tickets vorab zu kaufen. Nur so können wir einen Platz in der Führung garantieren!

Wie buche ich eine private Tour?

Um eine private Tour anzufragen, fülle bitte unser Buchungsformular für private Stadtführungen aus oder schreibe uns eine E-Mail an info@walkwithmetours.de und nenne uns Deinen Wunschtermin sowie das gewünschte Führungsformat, die Stadt und die voraussichtliche Teilnehmeranzahl. Wir melden uns dann zeitnah bei Dir mit einem individuellen Angebot für Deine Führung.

Kann ich meine gebuchte Tour oder meine Tickets stornieren?

Nein, eine Stornierung bzw. die Rückerstattung des Ticketpreises ist aus Planungsgründen leider nicht möglich – vielen Dank für Dein Verständnis!

Kulanzregelung für öffentliche Touren

Wir wissen jedoch, dass manchmal etwas dazwischenkommt. Deshalb bieten wir Dir bis 7 Tage vor Deiner gebuchten öffentlichen Führung eine kostenfreie Umbuchung auf einen anderen Termin oder die Ausstellung eines Wertgutscheins in Höhe des Ticketpreises an. So behältst Du volle Flexibilität – und wir können besser planen.

Ab 6 Tagen vor dem gebuchten Termin sowie bei Nichterscheinen entfällt der Anspruch auf Umbuchung oder Ausstellung eines Gutscheins.

Kulanzregelung für private Touren

Auch bei privaten Führungen kann immer mal etwas dazwischenkommen – auch dafür haben wir Verständnis! Eine Rückerstattung des Tourpreises ist ausgeschlossen. Wir bieten Dir folgende kulante und flexible Lösungen an:

  • Bis 14 Tage vor dem gebuchten Termin kannst Du kostenfrei auf einen anderen verfügbaren Termin umbuchen.
  • Ab 13 Tagen bis 4 Tage vor dem Termin ist eine Umbuchung auf einen anderen, verfügbaren Termin gegen eine Bearbeitungsgebühr von 20 % des Gesamtpreises möglich.
  • Ab 72 Stunden vor dem gebuchten Termin oder bei Nichterscheinen können wir leider keine Umbuchung mehr anbieten.

Bitte teile uns Deinen Wunsch per E-Mail an info@walkwithmetours.de unter Angabe Deiner Rechnungsnummer mit. Maßgeblich für die Frist ist der Zeitpunkt des E-Mail-Eingangs.

Kann ich meine Tickets für eine Tour umbuchen?

Ja, in Ausnahmefällen bieten wir aus Kulanzgründen eine Verschiebung des Tourtermins an. Bitte kontaktiere uns dazu möglichst frühzeitig vor dem Termin. Wir bitten um Verständnis, dass wir eine solche Verschiebung nur einmal pro Buchung ermöglichen können!

Umbuchungsbedingungen für öffentliche Touren
  • bis 7 Tage vor dem Termin: kostenlose Umbuchung möglich
  • ab 6 Tage vor dem Termin oder bei Nichterscheinen: keine Umbuchung mehr möglich

Wie kann ich meine Tickets für eine Tour umbuchen?

Damit wir Deine Tickets für eine öffentliche Tour auf einen Ausweichtermin umbuchen können, benötigen wir folgende Informationen:

  • Stadt der Führung
  • genaue Buchungsreferenz
  • Ticketnummern der Tickets
  • den Namen der Person, auf die die Buchung läuft
  • die zugehörige E-Mail-Adresse
  • den neuen Wunschtermin (gemäß unserer Veranstaltungstermine)

Bitte sende uns diese Angaben schriftlich per Mail an info@walkwithmetours.de und wir prüfen die Verfügbarkeit Deines Wunschtermins.
Bitte beachte, dass wir eine solche Umbuchung aus Kulanz nur bis 7 Tage vor dem Termin und nur einmal pro Buchung ermöglichen können!

Wie kann ich einen Gutschein einlösen?

Um einen unserer Geschenkgutscheine für eine öffentliche Führung einzulösen, gib beim Bestellprozess im Schritt „Bestellangaben” einfach den Gutschein-Code ein unter: „Gutschein einlösen (optional)”. Die Summe wird automatisch vom Kaufpreis abgezogen.

Um den Gutschein für eine private Führung zu nutzen, sende uns bitte eine Anfrage per E-Mail an info@walkwithmetours.de, nutze unser Kontaktformular oder ruf uns einfach an unter +49 177 8932616. Gerne rechnen wir Deinen Gutschein auf die private Führung an!

Sind die Touren barrierefrei?

Nein, leider sind u.a. durch das Kopfsteinpflaster in der Altstadt nicht alle Touren barrierefrei. Auch der Zugang zu historischen Gebäuden ist leider nicht immer barrierefrei möglich.

Wenn Du mit einem Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen teilnehmen möchtest, sprich uns bitte vorher per E-Mail an unter info@walkwithmetours.de und wir finden gemeinsam eine Lösung.

Gibt es die Stadtführungen auch in anderen Sprachen?

Ja, auf Anfrage können einige der privaten Stadtführungen auch in Fremdsprachen angeboten werden. Unsere Guides sprechen u.a.:

  • Englisch
  • Französisch
  • Dänisch (nur in Osnabrück)
  • Schwedisch (nur in Münster)
  • Plattdeutsch (nur in Oldenburg und Osnabrück)

Sprich uns bitte vorher per E-Mail an unter info@walkwithmetours.de und wir bemühen uns einen Guide zu finden, der für Dich die Tour in der gewünschten Sprache anbietet.

Kann ich Getränke mit auf die Tour nehmen?

Ja, alkoholfreie Getränke dürfen selbstverständlich gerne mitgebracht werden. Alkoholische Getränke sind jedoch nicht gestattet, insbesondere beim Betreten historischer Gebäude oder Innenräume.

Bitte beachte außerdem: Teilnehmende, die offensichtlich unter Alkohol- oder Drogeneinfluss stehen oder sich durch unangemessenes Verhalten störend verhalten, können von der Führung ausgeschlossen werden – dies gilt auch für privat gebuchte Touren. In einem solchen Fall besteht kein Anspruch auf Erstattung des Ticket- oder Tourpreises.

Kann ich meinen Hund mitbringen?

Nein, leider ist es bei öffentlichen Touren, bei denen auch andere Teilnehmer dabei sind, nicht möglich, Hunde mitzuführen.

Bei privaten Touren, die exklusiv für Deine Gruppe durchgeführt werden, können Hunde jedoch gerne dabei sein. Da unsere Touren überwiegend im Freien stattfinden, haben Vierbeiner in der Regel keine Probleme mitzulaufen. Falls es dennoch einmal in ein Gebäude gehen sollte, muss jemand draußen mit dem Hund warten.
Falls dazu Fragen bestehen, melde Dich gerne bei uns per Mail (info@walkwithmetours.de).

Findet die Führung auch bei Regen oder Glatteis statt?

Ja, unsere Erlebnistouren finden grundsätzlich bei jedem Wind und Wetter statt. Bitte trage festes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung, im Sommer wie im Winter!

Sollte wider Erwarten eine unserer Führungen doch abgesagt werden müssen, z.B. aufgrund einer Orkanwarnung des Deutschen Wetterdienstes (Warnstufe 3 / Rot), informieren wir Dich vor Antritt der Tour darüber! Solltest Du keine separate Info von uns erhalten, findet die Tour planmäßig statt.

Deine Frage war nicht dabei?

Kein Problem! - Schreib uns Deine Frage einfach und wir melden uns direkt bei Dir.